Mittwoch, 18. Mai 2011

auf Shakespeares Spuren *hüstel*

Eine Hausaufgabe für Darstellendes Spiel. Ist kein Meisterwerk, besitzt aber zumindest eine gewisse Botschaft.


Pac Man


Personen: Sunshine; Shylok; Noir; Celleste (Freundin von Noir)

1. Aufzug
Personen: Shylok; Sunshine; Noir
Auf der Bühne befinden sich drei Stühle, im Dreieck angeordnet zeigen die Stühle in unterschiedliche Richtungen, keiner zur Bühne. Die Akteure sitzen wie abgebildet auf der Bühne. Ein Lichtkegel ist auf sie gerichtet, um zu symbolisieren, das sie sich im selben Raum befinden. Jeder hat ein Gamepad* in den Händen, das Kabel läuft aus dem Licht und verschwindet. Sunshine ist in Grün-Grau gekleidet, sie sitzt links. Shylok in Türkis mit schwarzer Jacke, er sitzt in der Mitte. Noir ist angezogen mit Schwarzer Hose, weißem Hemd und schmaler schwarzer Krawatte und sitzt rechts. Sie alle sitzen eher reglos auf den Stühlen, ein wenig hin gefläzt, die Körpersprache ist reduziert, im Ausgleich ist ihre Sprache eher hektisch und Emotional. Sie starren geradeaus, reden mit lauter Stimme.

Sunshine: [laut] Ich brauch dich ihr mal Noir, am Leuchtturm ist so'n verschissener Camper.
Noir: Bin grad' nicht in der Nähe, Sunshine, ich hab eigene Probleme.
Shylok: Ich bin in der Nähe, Sun, der snipert nicht mehr lange.
Sunshine: OK. Noir, brauchste Hilfe?
Noir: [gestresst] Wenn du in die Lagerhalle ne Granate werfen könntest, wär ich dir echt Dankbar.
Sunshine: Wo? vorne?
Noir: Ne, vorne steh ich.
Shylok: [triumphierend] Der Camper ist Geschichte.
Sunshine: Ultra, sehr geile aktion. Jetzt komm ich auch an die Flage. Noir, ich kann dir doch nicht helfen.
Noir: Schon gut, bin grad' verreckt.
Sunshine: Oh, sorry. [ruft] Ja! Ich hab die Flagge. Deckung wär' jetzt nicht schlecht.
Shylok: Bin direkt hinter dir. Fuck. Ha! Den hab ich erwischt.
Noir: Bin gerade respawnt. Wo seit ihr?
Shylok: [laut] Achtung da ist einer.
Sunshine: [triumphierend] Haaa! Gemessert!
Noir: [laut] Wo seit ihr?
Shylok: Kurz vor der Base. Vor diesem roten Kran.
Noir: Da bin ich gerade gar nicht.
Sunshine: [ruft] Achtung Shylok!
Shylok: Fuck! Der hat mich voll erwischt.
Noir: Haste noch die Flagge, Sun?
Sunshine: Ja, ich könnte aber echt mal nen Sani vertragen.
Shylok: Hab ein gewählt. Bin Unterwegs. Gib mir zwanzig Sekunden.
Sunshine: Zwei sind rechts bei den Containern, an den komm ich nicht vorbei.
Noir: [Laut] Ich komm von hinten. Fresst Würmer, ihr Trottel.
Shylok: Bin gleich da.
Noir: Scheiße, die ham ne verschissene Bazooka. Ok, bin tot.
Shylok: Seh dich, Sun.
Sunshine: [Ruft] Achtung!
Shylok: Fuck!
[ Alle lassen die Gamepads sinken, Shylok schmeißt es durch die Gegend]
[Gestenspiel wird intensiver, Stimmlage nicht mehr so übersteigert.]
Sunshine: [zu Shylok] Ganz Ruhig.
Noir: Was is passiert, ham sie euch erwischt?
Shylok: Ja beide auf einmal mit der Rakete. [Noir und Sunshine stehen auf, drehen ihre Stühle um und setzen sich wieder hin; Shylok steht auf und hebt sein Gamepad auf, setzt nicht wieder hin, dreht seinen Stuhl nicht um!] O.K. Ich Log mich mal wieder ein.
Sunshine: [seufzt] Was findest du nur an diesem Spiel?
Noir: Ach, lass ihn, wie oft ham wir schon versucht ihn davon weg zu kriegen? Er will's halt einfach.
Sunshine: [besorgt] Ja, aber er übertreibt es doch echt.
Noir: Online-Rollenspiele halt: entweder du spielst sie gar nicht, oder du übertreibst es.
Shylok: Ich übertreib' es doch gar nicht.
Sunshine: Findest du?
Noir: Du spielst das Ding schon relativ häufig, oder?
Shylok: Ja und? Ihr spielt doch auch viel.
Sunshine: [vorwurfsvoll] Wir lügen aber nicht unsere Freunde an, wir wären Krank, weil wir lieber dieses Spiel suchten wollen, anstatt uns mit ihnen zu treffen. Oder in die Schule zu gehen.
Shylok: Ich hab aber auch hier Freunde.
Sunshine: Freunde? Du kennst noch nicht mal deren Gesichter. Stellenweise wahrscheinlich noch nicht mal ihr Geschlecht. Und helfen die dir, wenn du ein Problem hast.
Noir: Außer in irgendeinem Raid.
Shylok: Sind halt ne andere Art von Freunden.
Noir: Das sind Mitspieler. Mehr nicht. Oder nennst du Alyx deine Freundin, nur weil sie nen paar Combines für dich abgeschossen hat?
Shylock: War Half Life 2 nicht geil?
Sunshine: Ja war es. Das ist aber nicht das Thema.
Noir: Diese Spiele geben einem nichts, und trotzdem macht man durch sie nichts anderes mehr.
Shylock: Und was geben dir normale Spiel? Was gibt dir L.A. Noire?
Sunshine: L.A. Noire gibt einem die wahrscheinlich großartigste Story der Spielegeschichte. Und das weißt du auch. Online-Spiele erzählen keine Geschichte.
Noir: Darum geht’s auch gar nicht, dieses Spiel frisst dich auf. Du redest von nichts andrem mehr.
Shylock: Stimmt doch gar nicht.
Sunshine: Nen bisschen schon. Von dir selbst aus sprichst du nur noch darüber. Redest zwar mit, wenn wir von was anderem reden, aber ohne Vorgabe kennst du nichts anderes mehr.
Shylock: Passiert halt viel.
Noir: Ich find's langweillig.
Sunshine: Hab's ja auch mal gespielt. War nicht so spannend.
Shylok: Für euch brauch ja auch jedes Spiel ne tolle Story.
Noir: Nö, aber man muss mehr drin tun als hundert Orknasen zu sammeln oder sowas.
Shylok: In Tetris auch nicht.
Sunshine: Ewig Tetris zu spielen wäre auch genau so dämlich. Na, ich muss langsam los, mein Mutter wollte heute Abend groß kochen, da darf ich nicht zu spät kommen.
Noir: Ich hau auch ab, ich wollt mich noch mit meiner Freundin treffen.
[Noir und Sunshine stehen auf]
Shylok: OK, grüß Celleste von mir, wir sehen uns dann morgen.
Sunshine: Wenn du zur Schule kommst.
Shylok: [genervt] Jaaa.

[Ende 1. Aufzug ]

1. Aufzug
Personen: Sunshine; Noir; Celleste

Bühnen Gestaltung:
Ein Tisch an diesem stehen drei Stühle. Die Personen sitzen am Tisch, zwei offene Brotdosen stehen darauf. Celleste, Noirs Freundin, liest in einem Magazin. Celleste trägt ein weinroten Pullover, ein lila Rock und schwarze Strumpfhosen. Sunshine trägt ein dunkle Jeans und ein grünes Top, Noir hat ebenfalls eine dunkle Jeans an, trägt dazu aber ein dunkelgraues Hemd und ein schwarzen Blazer. Die Bühne ist gleichmäßig beleuchtet.

Sunshine: Irgendwie bin ich nicht überrascht.
Noir: Was, das Shylok nicht da ist? Ich auch nicht. Der hat bestimmt heute so um fünf noch ne Gruppe gefunden, und bekämpft mit denen zusammen jetzt nen Drachen.
Celleste: [schaut auf] Ach, spielt er immer noch dieses Spiel?
Noir: Weisde' doch Celleste. Bevor er damit angefangen hat war echt ganz anders drauf.
Sunshine: Ja, er hat sich echt verändert.
Celleste: Ist halt nen Spinner. Wenn er nichts mit euch zu tun haben will, last ihn in Ruhe.
Noir: Ich glaube eher, man sollte ihm helfen.
Celleste: Was gibt’s da groß zu helfen? Du spielst ja schon zu viel, aber bei dem ist's ja schon glatt krankhaft. Man könnte höchstens seinen Computer wegschmeißen.
Sunshine: Jetzt sei nicht so hart. Ja, man könnte schon sagen er ist süchtig, allerdings haben sich seine Eltern gerade getrennt, er lebt in diesem Loch, und der attraktivste Kerl ist er auch nicht. Trotzdem ist er eigentlich total nett und schlau, wenn er nur will.
Celleste: [leicht genervt] Und was ist das jetzt für ne Begründung?
Noir: NaJa, man sollte ihm halt ne Chance geben.
Celleste: Ihr seit echte Gutmenschen. In unserer Gesellschaft hat der Kerl doch sowieso schon verloren.
Sunshine: Was allerdings ein Problem unserer Gesellschaft ist.
Celleste: Es ist sein Problem. Er muss selbst mit seinem Leben fertig werden.
Sunshine: Wenn du meinst. [steht auf] Ich muss jetzt zu Deutsch, kommst du mit?
Noir: Ja. [steht auf] Wir sehen uns dann nachher, Cell. [Kurzes winken in Richtung Celleste]
Celleste: [winkt mit der rechten Hand lässig ab, schaut wieder in ihr Magazin] bis dann.
[Ende 2. Aufzug]

1. Aufzug
Personen: Shylok; Noir; Sunshine

Klamotten bleiben gleich. Shylok sitzt mit dem Rücken zum Publikum, Gamepad in den Händen, Sunshine und Noir betreten zusammen die Bühne, treten hinter seinen Stuhl. Scheinwerfer-Kegel beleuchtet die Drei. Ein zweites Gamepad liegt auf dem Boden.

Shylok: [dreht sich kurz zu ihnen um] Ach, ihr seit's hab euch gar nicht bemerkt. [wendet sich wieder der Wand der Bühne, also seinem Spiel zu]
Sunshine: [bestimmt] Warum warst du heute schon wieder nicht in der Schule?
Shylok: Kopfschmerzen.
Noir: Dann sollte man nicht spielen.
Shylok: Sind schon wieder weg.
Sunshine: Warum hat deine Mutter uns dann gefragt warum wir in letzter Zeit so oft Früher Schluss haben, zu Beispiel heute?
Shylok: [abgelenkt] hat wohl was falsch verstanden. Jetzt heil mich doch endlich du Trottel!
Noir: Also echt, glaubst du wirklich das glauben wir dir?
Shylok: Dann tut es halt nicht, ist ja nicht mein Problem.
Noir: Es ist mehr dein Problem als du glaubst.
Shylok: [genervt] Achja?
Sunshine: [wütend, sie fasst Shylok an der Schulter] Hallo, es ist nicht selbstverständlich das wir hier aufkreuzen und uns Sorgen machen, könntest du vielleicht mal einen Moment dieses Spiel pausieren?
Shylok: Du weißt ganz genau, dass man Online-Rollenspiele nicht pausieren kann.
Sunshine: Ja, das weiß ich. Ich weiß aber auch, wie man es beendet. [Hebt das Gamepad vom Boden auf, drückt Home-Knopf und Kreis zusammen]
Shylok: [springt von seinem Stuhl auf; geht bedrohlich auf sie zu] Bist du bescheuert? Das war gerade ein Level 60 Boss! Der lässt nur rare Items fallen.
Sunshine: Wenigstens guckst du mich jetzt mal an.
Shylok: Ey, dieser Kampf hat schon über zwei Stunden gedauert, wir waren kurz vorm Sieg!
Sunshine: Du brauchst echt Hilfe. Vielleicht sollte dich deine Mutter bei soner Sucht-Therapie anmelden.
Shylok: [mit aggressiver, leiser Stimme; macht noch einen Schritt auf sie zu] Wenn du meiner Mutter irgendwas erzählst werde ich … [holt mit der Hand aus]
Noir: [Macht einen Schritt auf ihn zu; Hält seine Hand fest] Lass sie ihn Ruhe, man, du bist ja ...
Shylok: [brüllt] Fass mich nicht an [schlägt Noir ins Gesicht [Zeitlupe während des Schlages]]
[Sunshine schreit auf; Sie lässt das Gamepad fallen; Noir hält sich stöhnend das Gesicht.]
Shylok: So, das hast du jetzt davon.
Sunshine: [entsetzt] Noir, geht’s dir gut?
Noir: Nicht so richtig
Sunshine: [schreit] Du bist ja völlig besessen! Setz dich bloß wieder an dein verschissenes Spiel, kannst'e von mir aus dran vergammeln.
Shylok: Da greifen mich meine Freunde wenigstens nicht an.
Sunshine: [fast weinend] Er hat dich überhaupt nicht angegriffen! [zu Noir:] Alles in Ordnung?
Noir: [dumpf] Irgendwie fühlt sich meine Nase nicht so gut an.
Sunshine: Scheiße, wir gehen lieber zu nem Arzt.
Shylok: [schreit] Ja ,verpisst euch hier. Ich will euch nie mehr sehen!
Sunshine: [Leise, mit traurigem Blick] Das beruht ganz auf Gegenseitigkeit! [Sunshine und Noir verlassen die Bühne; Licht geht aus]

[Ende 3. Aufzug]
[Ende]

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen