Dienstag, 11. Mai 2010

ANNO 1404, Entwickler und gemalte Cover

Es ist jetzt ein dreiviertel Jahr her, dass mein altes All-Time-Super-Duper-lieblings-Spiel Need for Speed Underground 2 (ja, da rüber konnte man streiten) von ANNO 1404 abgelöst wurde.
Jetzt ist es so, dass ich, wenn ich ein neues Spiel erwerbe, meistens die ersten Monate völlig euphorisch bin, auch dann wenn ich es schon länger nicht mehr gespielt habe. Erst wenn ich das Spiel dann nach einer gewissen Zeit wieder raushole stelle ich Schwächen fest, die ich vorher nicht bemerkt hatte oder einfach nicht wahrhaben wollte. Das Mirros Edge Video wäre beispielsweise vor einem Jahr noch ganz anders ausgefallen.
Nun habe ich ANNO 1404 wieder rausgeholt, und war schon kritisch eingestellt weil ich das Spiel zwar damals unglaublich toll fand, aber es unverständlicher Weise nicht lange gespielt hatte.
Ich starte also ANNO 1404, und bin nach fünf Minuten komplett weg.
So schön, so komplex und trotzdem nicht kompliziert, so einfach und eingängig zu bedienen und so tolle Musik.
Releated Designs hat es wirklich geschafft den großartigen Vorgänger nochmal um längen zu übertreffen.
Ein Studio schafft es im Alleingang, ein halbtotes Genre wieder zu beleben. Denn seien wir ehrlich: Den Aufbauspielen geht es nicht gut. Höchstens zwei gute Titel im Jahr sind keine gute Bilanz. Selbst die Echtzeitstrategie hatte mehr wichtige Spiele im letzten Jahr. Auch wenn die fast alle Mist waren. Command and Conquer 4 ist nun wirklich peinlich im Quadrat und Dawn of War 2 war ein Experiment, das aufgrund fehlenden Inhalts leider nach hinten los ging.
Und dann war da noch ähhhhh...
Ach ja Empire. Und das ist noch nichtmal echte Echtzeitstrategie.
Und Endwar können die sich mal mit Anlauf in den A...
Aber ich schweife ab.
Also ANNO 1404 ist eindeutig eines der besten Strategiespiele der letzten Jahre. Nach dem die Siedler ja die letzten Jahre nur noch Schatten ihres früheren Erfolges waren, zeigt ANNO wie perfekt Spiele sein können. Allein schon das Interface!
So muss das sein. Nie mehr verschachtelte, hässliche, unlogische oder gar fehlerhafte Menüs. Die Interface-Designer sollte man auf eine Stufe mit Lord British oder Will Wright setzen. Obwohl die beiden ja in letzter Zeit nicht so richtig die Bude gerockt haben. Tabula Rasa war ja eher mau und Spore, nun ja.
Ich habe das Gefühl, denen gehen die Ideen aus, weil sie immer im gleichen Teich fischen. Wright macht nur so Lebenssimulationszeug und Herr Richard "Lord British" Garriot nur so Rollenspiel-gedöhns. Auch Steven Spielberg macht nicht nur Filme mit Ausserirdischen, und James Camaron macht nicht nur Filme über untergehende Großraum-Schiffe.
Apropos Schiffe:
Meiner Meinung nach ist auch das Cover von ANNO 1404 eines der besten der letzten Jahre. Ich möchte mehr gemalte Cover und nicht nur so überperfekte Renderfigürchen.
Überhaupt lassen Covermotive in letzter Zeit zu wünschen übrig, das von Assasins Creed 2 wirkt so kreativ wie ein Sack Kartoffeln, das offiziell enthüllte Cover von Mafia 2 ist auch ein wenig langweilig und das von Mass Effect 2 wirkt in der Standard-Edition ungefähr so passend wie ein Regenschirm im Solarium.
Dafür ist das der Mass Effect 2 Special Edition ziemlich cool, ich würde sogar sagen das ist das beste Cover aller Zeiten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen