Freitag, 23. September 2011

Recht du hast

Ich nehme mal, die meisten haben die Bombe gehört, die vor kurzem im beschaulichen deutschen Spielejounalismus explodierte. Wenn nicht, hier ist die Langfassung von Christian Schmidts Artikel über die Qualität des deutschen Videospielejournalismus. Da es schon genug Meinungen über Christians Meinung gibt, beschränke ich mich auf ein schönes, schlichtes: In großen Teilen stimme ich ihm zu. Ich liebe Videospiele, verehre Mirror's Edge aufgrund des einzigartigen Gefühls das es bei mir beim Spielen auslöst und ich bin von Deus Ex 3 absolut begeistert, weil es eine unglaublich dichte Atmosphäre in einer großartig druchdesignten Welt bietet. Doch wurden diese Dinge in irgendeinem Spielemagazin wirklich behandelt? Nein. Die Gamestar widmete der Amerika-Kritik in GTA 4 gerade mal einen halben Absatz, der Aspekt könnte eine ganze Ausgabe füllen. Spiele-Jounalisten müssen mehr über das nachdenken was sie da spielen, nicht nur alle Fakten niederschreiben. Sie müssen anfange zu interpretieren, zu verstehen warum GlaDos das sagt was sie sagt. Dann werde ich mich vielleicht wieder wie ein kleines Kind auf die nächste Gamestar freuen, zurzeit fällt mir das leider schwer.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen