Freitag, 30. April 2010

Deutscher Computerspielpreis

Es ist meiner Meinung nach sehr gut, dass auch Deutschland einen Computerspielpreis besitzt. Nur leider finde ich das, was aus dieser schönen Idee geworden ist, nicht besonders beeindruckend. Spiele, die eine USK-eindtufung ab 16 oder 18 haben, werden zwar nominiert, haben aber keinerlei Chance wirklich einen Preis zu bekommen. Das finden die Politiker in der Jury wohl nicht so gut.
Hm.
Ich dachte bei einem Preis geht es darum das etwa besonders gut ist, und nicht umbedingt politisch korrekt. Und das dann Anno 1404 den Preis für bestes Internationales Spiel bekommt, nur weil es im Ausland Dawn of discovery heißt, ist die größte Lächerlichkeit, die ich mir bei einem ernsten Kultur-Preis wie diesem vorstellen kann.
ANNO 1404 ist ganz klar ein hervorragendes Spiel (meiner Meinung nach), aber dies ist doch nur eine Notfall-Entscheidung gewesen, weil die nominierten Spiele entweder zu Brutal (Uncharted 2, Dragon Age) oder einfach völlig absurd waren (Professor Layton). Aber warum man sich dann so bloßstellt versteh ich nicht. Dann hätte man den Preis eben EA für das sehr gute Sims 3 überreicht.
So etwas darf nicht sein!
Dann kann man ja bald diesen Preis nicht mehr ernst nehmen, und damit wäre eine große Chance auf die geselschaftliche Akzeptanz von Videospielen zunichte.
Ich glaube, die Begründer dieses Preises denken immer noch, dass Videospiel nur etwas für Kinder sind.
Das sind sie aber genau so wenig wie Filme.
Spiele sind ernsthafte Unterhaltung und sie brauchen einen ernsthaften Preis und keinen der verbergen will, das es eben auch Gewalt in Computerspielen gibt.

2 Kommentare:

  1. Hey Jonas,
    Dazu steht auch ein guter Artikel auf Gamestar.de, bzw. in ihrer letzten Zeitschrift.
    Konnte auch nicht so recht glauben was da abging.

    Hier nachzulesen:
    http://www.gamestar.de/kolumnen/2314620/die_anno_farce.html

    --
    Machst du eigentlich auch manchmal bei Gewinnspielen mit? Hitmeister.de veranstaltet zur Zeit ein kleines Bloggergewinnspiel, wobei man u.a. eine Xbox 360, Bargeld oder Gutscheine gewinnen kann.
    Müsstest nur deine 3 Lieblingsgames "nominieren" und verlinken - Mehr Infos gibts hier:
    http://www.hitmeister.de/c/top-spiele.html

    Wäre toll wenn du mitmachen würdest :)

    Viel Erfolg und frohes Bloggen.

    AntwortenLöschen